leowee.de

skizze

drama

prosa

drehbuch

hörspiel

lyrik

essay

glossar

porträt

interview

kritik

bericht

referenzen

unter dem baustrahlermond

Ein Requiem | Uraufführung inszeniert von Christan Kesten / Die Maulwerker / Sprecherin: Mariel Jana Supka | Berlin 2008

Was gurrst du da taubengram in deiner / Tropfaughöhle, ein von / Pauken geprügelter Hund. Was / kauerst du da bocksbeinig im / Wundstarrkrampf auf / zerknackten Kakerlaken. Yo! Bald / dröhnt der Herzschlagbohrer in deinem Zahnsteinbruch, bald / scratchst du unser introitus interruptus apokakalyptus auf dem / Lattenrost, bald, bald stehst du da mit / hängenden Schultern und Armen und Gärten am / Ufer des Sees und der / reibeisige Exitus fegt über dein Haupt und / sticht mit Harfen und Harpunen in dein / brasselndes Hornissenherz. / What a fantastic death abyss!

Dabei napften und aalten wir uns noch durch / Schlingpflanzen und Algententakeln ich / küsste die Blätter von deinem Haar und einen / Borkenkäfer, das / weiche Plätschern des weichen Wassers und das / weiche Lächeln deiner weichen Lippen, von / ferne das Flügelbauschen der Autobahn, sonst / kein Laut – da / klampftest du an meinem Kamm, da / fickte ich dich an der Borke und die / Zweige tupften Schatten wie Tusche auf deine Haut, / lilienweiß bebt / deine Kehle unter dem Baustrahlermond, so / glitt dein Stöhnen über das Wasser wie mein / Schwanz in deine Kluft (aufragte) neben / Brückenpfeilern aus Beton an / Bonzenvillen spritzte ich auf die / Böschung, fick dich / Plusquamperfekt!, denn / flutlichthell wirst du, dann / bang!, bang!, / you hit the ground. Was / ich so schreie, schreist du, ich / werde den Bonzen schon BANG!, / schreist du, dann / schreist du nicht mehr, dann / liegst du da und gurgelst und / robbst ein Stück den Boden entlang und / erbrichst dein Stimmgold ins / trockene Gras…

Vom Orgeldonner gerührt sank ein sargvoll Sterne auf den Grund des Sees. / – / That awful sound. / – / Und Helikopter zerpflügten die Nacht mit Sirenen und coelinblauem Licht. / Und dieser Nekrophilister / kippt einen Kanister mit / Plattengeknister in dein / Register und verstimmt die / Pfeifen deiner – / Nachtigall, / flehe ich, / singst du noch?, und will / lorcaisch mich an deine Lenden schmiegen und dir von / tausend persischen Pferdchen flüstern, die / schliefen auf dem Platz im Mondlicht auf / deiner Stirn, aber / wie du da am Ufer liegst mit / würgender Laute weißt du nicht sind das / Engel, die da raunen am Tag der Tränen im / Pollengestöber der / Pappeln? / – / Gimme more bass! 

Da geht die Talfahrt in tumber Totensequenz in den Hades, wo one-two-three-four! Flötenschnäbel deine Augen auspicken und Geigenbögen dein Sehnen versengen, wo Klarinetten dir ins Gewissen kreischen und Choräle dein Entsetzen clustern, wo Messdiener dein mea culpa stapeln und dem Zerberus deine Herznote auf der Zunge zergeht. / – / O Mensch – gib acht! / Denn –

Ich bin die Sirene, die in allen Klangfarben schillert und dich mit Walgesängen ins Wasser lockt, ich bin die Hyäne, die deine Nerven auf Triangeln wickelt und Satan, der deinen Amboss am Steigbügel wetzt, ich bin das Jaulen deines Ischias, ich bin das Lacrimosa deiner Lungen, ich bin das fünfgestrichene C unter deinem sirrenden Skalp! Ich schraube die Klagen aus deinem Kopf in die Bäume, ich winde meine Stimmbänder um dein Mark und Bein, ich verzweige deine Rippen mit dem Äther und spinne Schallsphären um dich wie tönernen Schorf. Fläz dich auf meine Klangflächen, horch!, wie der Bariton sich um dein Jochbein biegt, fühlst du, wie das Didgeridoo da durch deine Knochen bläst? Ich bin das Bersten deines Beckens, ich bin der Biss in den Godzilla, ich bin das dies irae, das dir das Trommelfell über die Ohren zieht! Wer hat Angst vorm Kyrie? / - /

Von stillen, tiefen Wassern höre ich dich rufen: Pleni sunt coeli et terra gloria tua. / - /
Und der Sternhagel rauscht durch dein Blut, I / shot my baby down…

Wo ist mein Grab? Da ist kein Gott. Nur der stroboskopische Schrei der Katze unter dem Baustrahlermond. (Libera me.)

[Videoclip zu dem Text in Vorbereitung / Regie: Leowee Polyester]