leowee.de

skizze

drama

prosa

drehbuch

hörspiel

lyrik

essay

glossar

porträt

interview

kritik

bericht

referenzen

jugendfänger schönheitschirurgie

Bulletin Jugend & Literatur | 1-2005

Die kosmetische Chirurgie war bislang vor allem Stars, Topmodels und welkenden Millionärsgattinnen vorbehalten. Nun formatieren Skalpell und Spritze auch die Frau von nebenan. Das Fernsehen betätigt sich in diesem Geschäft als Marktschreier und widmet, kaum dass die Welle der Reality- und Castingshows verebbt ist, den Schönheitsoperationen gar ein eigenes Format. Die Wirkung lässt nicht auf sich warten: Im Vorreiterland USA legen sich schon erschreckend viele Teenager für die erträumten Maße unters Messer – und es werden immer mehr. Make-up war gestern. Die Zukunft der Typvollendung heißt 'Extreme Makeover'.

-[weiter]->

jeder mensch ist sein eigenes land

M Publication | Volume 04: Germany Germania Deutschland | 2005

Testperson Deutsch | Illustration: Mone Maurer | M Publication 2005

Mensch Meier liegt lahm. Um die Deutschen zu mobilisieren, propagieren Erwecker aus Politik, Mode und Pop patriotisches Händchenhalten. Doch ist ein deutsches Wir nicht obsolet, wo längst von der Weltgesellschaft die Rede ist? Was fehlt diesem Volk wirklich?

-[weiter]->